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mediGuide – HWS/ Gesamtkurs Nackenbeschwerden & Kopfschmerz

Tipps und Training bei Nackenbeschwerden und Kopfschmerz

Wer kennt das nicht? Kopf- und/oder Nackenschmerzen, die
uns den Tag oder die Nacht so richtig zum Albtraum werden lassen. Oft hervorgerufen durch langes Sitzen am PC, falsche oder leicht verkrampfte Haltungen beim Autofahren, oder durch zu schwache Rücken – oder Nackenmuskulatur. Auch der Spannungskopfschmerz verbunden mit Kieferschmerzen, die durch nächtliches knirschen wie pressen der Zähne hervorgerufen werden können, ist für viele Menschen leider ein ständiger Begleiter geworden. Unsere Physio-Expertinnen zeigen dir mit dieser 9-reihigen Kurseinheit, was du selbst aktiv gegen deine Kopf- oder Nackenschmerzen unternehemen kannst: Mit vielen anschaulichen Übungen, Tipps und physiotherapeutischen Erklärungen zeigen wir dir Wege auf, wie du deine Nackenmuskeln stärken und kräftigen kannst und geben dir konkrete Haltungstipps dazu.

In dieser HomeVideo-Serie erfährst du:
  • Anatomie der Halswirbelsäule (HWS) und warum es zu Nackenbeschwerden und Kopfschmerzen kommt.
  • Mobilisierung der HWS und deine eigene Körperwahrnehmung.
  • Mobilisierung der Brustwirbelsäule und Bewegungsübungen gegen Spannungskopfschmerz.
  • Entspannung des Hinterhauptes mit der Fazienrolle.
  • Entspannung der Kiefermuskulatur mit der Fazienrolle.
  • Kräftigung der Nackenmuskulatur.
  • Stabilisierung und Kräftigung der kleinen Nackenmuskeln mit Pilatesball.
  • Dehnung des Kopf- und Nackenbereiches.
  • Alltagstipps zur Entlastungen deines Hals-/Nackenbereiches.
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mediGuide – HWS / Einzelkurs Mobilisation & Entspannung

Tipps und Training zur Mobilisation und Entspannung bei Kopf-/Nacken- und Schulterbeschwerden

Leidest du an Verspannungen im Nacken? Bereiten dir Kopfschmerzen regelmäßig Frust im Alltag? Mit diesen Beschwerden bist du nicht allein. Aber warum kommt es zu Nackenbeschwerden und was kann Kopfschmerzen verursachen?

In dieser HomeVideo-Serie erfährst du, wie der lästige Kopfschmerz entsteht und wie du und mit professioneller physiotherapeutischer Hilfe durch gezielte Mobilisations- und Entspannungsübungen deinem Schmerz und den Verspannungen mildern kannst. Du findest wichtige Tipps, Hinweise und Übungen, um Deinen Alltag schmerzfreier zu gestalten.

In unseren Home-Videos wirst du erfahren:

  • Anatomie der Halswirbelsäule (HWS)
  • Mobilisierung der HWS und Haltungskorrektur, um dem Schmerz entgegenzuwirken und die Verspannungen zu reduzieren u/o vorzubeugen.
  • Mobilisierung der Brustwirbelsäule und Bewegungsübungen gegen den Spannungskopfschmerz.
  • Entspannung des Hinterhauptes mit der Faszienrolle, um die Muskelverspannungen im oberen HWS-Bereich zu reduzieren.
  • Entspannung der Kiefermuskulatur mit der Faszienrolle. Denn: Häufig starke Belastungen oder Stress führen zu einem unbewussten Beißen oder Zähneknirschen, die die Muskulatur dauerhaft unbewusst anspannen lässt.
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mediGuide – HWS/ Einzelkurs Kräftigung & Stabilisation

Tipps und Training zur Kräftigung und Stabilisation bei Kopf-/Nacken- und Schulterbeschwerden

Kieferschmerzen, Spannungen und Ziehen in dem Schulter/Nackenbereich, sowie Kopfschmerzen: Die obere Körperregion ist täglich vielseitigen Belastungen ausgesetzt. Hierbei ist nicht nur die richtige Mobilisation und Entlastung wichtig, sondern auch die gezielte Stärkung und Stabilisierung des gesamten Hals,- Nackenbereiches.

In dieser HomeVideo-Reihe zeigen wir dir, wie du mit physiotherapeutisch angeleiteten effektiven Übungen, schnell und einfach Stabilisation und Kräftigung in der obere Körperregion bekommst.

Inhalt dieser HomeVideo Reihe sind:

  • Hintergrundwissen über die HWS Anatomie, um effektiv die Tipps und Übungen einfach umsetzen zu können und weiteren Beschwerden so vorbeugen zu können.
  • Kräftigung des Schultergürtel-, Nackenbereichs. Hier bekommst du einfach umsetzbare Übungen für die Stärkung des oberen Bereiches, die im Alltag leicht umsetzbar sind.
  • Stabilisierung und Kräftigung der kleinen Nackenmuskeln mit einem Pilatesball. So wird die Muskulatur im oberen Nackenbereich aktiviert und gestärkt.
  • Dehnung des Kopf- und Nackenbereiches, um die vorhandene Spannung der Muskulatur richtig zu lösen, den Stoffwechsel der Faszien zu aktivieren und ein Wohlgefühl zu erhalten.
  • Alltagstipps zur Entlastung deines Hals-/Nackenbereiches.
  • Hier erfährst du hilfreiche Tipps und Hilfestellungen, was du am PC, beim Taschetragen oder beim Sitzen im Auto beachten und leicht verbessern kannst.
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mediGuide – WdS/ Gesamtkurs während der Schwangerschaft

Tipps und Training während der Schwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wir freuen uns sehr mit dir und möchten dich deswegen in dieser besonderen Zeit unterstützen. Wir haben dir Übungen und Tipps zusammengestellt, damit du dich auf die Bedürfnisse deines wachsenden Babybauches einstellen kannst und dich rundum wohl und gesund in deinem Körper fühlen kannst.

In dieser Homevideo-Serie wirst du erfahren:

  • Was zu deinem Beckenboden dazugehört und warum er so wichtig ist
  • Wie du deinen Beckenboden entlasten kannst
  • Warum deine Atmung so wichtig für einen gesunden Beckenboden ist
  • Wie du richtig atmest
  • Welche sanften Übungen du in deiner Schwangerschaft machen kannst zur: Kräftigung,  Stabilisierung, Beweglichkeit und Entspannung
  • Tipps zur Geburtsvorbereitung
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mediGuide – WdS / Einzelkurs Mobilisation & Stabilisation

Tipps und Training zur Mobilisation und Stabilisation während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft bleiben Frauen mit effektiven Schwangerschaftsübungen belastbarer und stärker. Gezielte Geburtsvorbereitung trainiert nicht nur deine Atmung, deinen besonders beanspruchten Beckenboden sowie deinen Rücken, sondern es steigert auch das allgemeine Wohlbefinden und hilft deinem Körper dich optimal auf die Geburt vorzubereiten.

Speziell hierfür, haben wir die HomeVideo-Reihe Mobilisation und Stabilisation während der Schwangerschaft erstellt. Hier findest du hilfreiche physiotherapeutische Tipps und Übungen, die dich in der besonderen Zeit effektiv unterstützen.

In dieser HomeVideo-Serie erfährst du:

  • Genaueres über Deinen Beckenboden.
    Die Anatomie, wo dein Beckenboden liegt, was er für Aufgaben hat und warum er so wichtig ist. Außerdem helfen wir dir, wie du ihn optimal ansteuern und anspannen kannst.
  • Alltagstipps für den wachsenden Bauch.
    Hier erfährst Du welche Haltung und Bewegungsabläufe für dich im Alltag mit wachsendem Bauch am besten sind.
  • Mobilisationstechniken. 
    Wir zeigen dir sanfte Übungen für eine beweglichere Wirbelsäule, für einen entspannteren Rücken, bessere Beugungs- und Streckungs- Möglichkeiten, sowie Hilfe für eine leichteren Atmung.
  • Stabilisation und Stärkung. 
    Besonders für deine Rumpf-, Becken und Beinmuskulatur ist es jetzt wichtig, stabil und gestärkt zu sein. Dies gelingt mit einfachen Übungen im Vierfüßlerstand oder im Liegen.
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mediGuide – WdS / Einzelkurs Kräftigung & Dehnung

Tipps und Training zur Kräftigung und Dehnung während der Schwangerschaft

Wir freuen uns sehr, dass du schwanger bist und möchten dich in dieser besonderen Zeit unterstützen. Wir haben dir Kräftigungs- und Dehnungs-Übungen zusammengestellt, die dich stärken, entlasten und dich sicher in der Schwangerschaft begleiten werden – damit du dich rundum wohl und gesund in deinem Körper fühlen kannst.

In dieser HomeVideo- Serie erfährst Du:

  • Beckenbodenanatomie
    Was übernimmt der Beckenboden für wichtige Aufgaben und auf was solltest du achten.
  • Beckenzentrierung
    Dein Bauch wird größer und es wird immer schwieriger im Gleichgewicht zu bleiben!
    Wir zeigen dir, wie du dein Becken im Stand stabilisierst sowie zentrierst und wie du gleichzeitig durch gezielte Muskelaktivität in Balance bleibst.
  • Ganzkörpertraining und Kräftigung
    Hier erfährst du, was du schnell und effektiv für Kräftigungsübungen machen kannst, um deinen Körper zu stärken und wie du dich optimal auf die Geburt vorbereitest. Rumpf, Beine, Ausdauer sind ein wichtiger Bestandteil dabei.
  • Entspannung und Dehnung
    Verspannungen lösen und zu Ruhe kommen darf in dieser schönen, aber auch spannenden Zeit nicht vergessen werden. Wir zeigen dir Übungen, die dich wieder entspannen lassen und wie du dich mit Dehnungen auf die Geburt vorbereiten kannst.
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mediGuide – NdG/ Gesamtkurs nach der Geburt

Tipps und Training nach der Geburt

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys! Wir freuen uns sehr mit dir und möchten dich deswegen in dieser besonderen Zeit unterstützen. Wir haben dir Übungen und Tipps zusammengestellt, damit du dich auf die Bedürfnisse deines neuen Mama-Seins einstellen kannst und dich rundum wohl und gesund in deinem Körper fühlen kannst.

In dieser Homevideo-Serie wirst du erfahren:

  • Was du direkt nach der Geburt für dich und deinen Körper tun kannst
  • Was du in der Zeit des Wochenbetts tun kannst
  • Was zu deinem Beckenboden dazugehört und warum er so wichtig ist
  • Wie du deinen Beckenboden aktivieren und entlasten kannst
  • Wie du richtig aufstehst und dich hinlegst
  • Was du bei Senkungsgefühlen im Beckenboden tun kannst
  • Wie du deine Kaiserschnittnarbe selbst behandeln kannst
  • Warum das Behandeln deiner Kaiserschnittnarbe langfristig so wichtig ist
  • Was eine Rectusdiastase ist und wie du sie tastest
  • Was du bei Nacken- und Kopfbeschwerden tun kannst
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mediGuide – NdG / Einzelkurs Wochenbett & Aktivierung

Tipps und Training im Wochenbett und Aktivierung nach der Geburt

Direkt nach der Geburt ist es für dich wichtig, deinen Körper wieder langsam und behutsam in Schwung zu bringen: Wir zeigen dir, welche sanften Übungen dir bereits im Wochenbett helfen und welche gezielten Rückbildungsmaßnahmen für deinen Körper wichtig sind.

Ob vaginale Geburt oder Kaiserschnitt: Die Entbindung ist zugleich Höhepunkt und Spitzenbelastung für Schwangere. Daher ist es jetzt umso wichtiger in die Aktivierung zu kommen.

In dieser HomeVideo-Reihe erfährst Du:

  • Was du direkt nach der Geburt für dich und deinen
    Körper tun kannst und was Du in der Zeit des Wochenbetts schon für kleine Übungen machen kannst um Deinen Beckenboden wieder ansteuern und aktivieren zu können.
  • Übungen zur Förderung deines Wochenflusses und deiner Verdauung, sowie Hinweise zur Entlastung beim Toilettengang nach der Entbindung.
  • wichtige Alltagstipps zur Beckenentlastung.
 Wie du trotz Husten oder Niesen deine Blase oder deinen Darm kontrollieren kannst. Ausserdem erklären wir dir, wie du deine Bauchmuskulatur in Alltagsbewegungen schonen kannst und warum.
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mediGuide – NdG / Einzelkurs Mobilisation & Entspannung

Tipps und Training zur Mobilisation und Entspannung nach der Geburt

Nach der Geburt ist es vor allem wichtig die Balance zwischen Mobilität und Entspannung wieder zu erlangen. Das steigert nicht nur dein Wohlbefinden, sondern hilft dir auch, die Kontrolle über deinen Unterleib zurück zu gewinnen. Hierfür haben wir ausgewählte Übungen zusammen gestellt, die dir dabei effektive Hilfe und Unterstützung bieten, um so deinen strapazierten Beckenboden und deinen dir bekannten Körper zurück zu erlangen.

In dieser HomeVideo-Reihe erfährst du:

  • Was der Beckenboden für eine wichtige Rolle spielt und welche Aufgaben er hat.
  • Wie du dich mit gezielten Atemübungen freier und beweglicher fühlst.
  • Mobilisationstechniken, um deinen Rücken und das Zwerchfell zu mobilisieren. Umso eine verbesserte Aufrichtung, vermehrte Beweglichkeit, Muskuläre Lockerung, aber auch Entspannung zu erlangen.
  • Durch vermehrtes einseitiges Baby tragen, kommt es meist zu Verspannungen aller Art. Wir zeigen dir, wie du einfach und mit gezielten Übungen im Hals/Nackenbereich sowie über die Füße dies wieder in Griff bekommst.

Zu beachten in dieser HomeVideo-Reihe sind die Kontraindikationen für das Rollen mit dem Ball: Schwangerschaft, Thrombose, Infektionen, Fieber, Entzündungen, Osteoporose, Tumore, Lymph- und Lipödemen, offene Wunden, Frakturen (Brüche), Krampfadern, Medikamente (Corticosteroide, Schmerzmittel, Blutverdünner, etc.)

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mediGuide – NdG / Einzelkurs Zusatzkurs

Zusatzkurs nach der Geburt

Den Zusatzkurs haben wir mit besonderen und sehr fachspezifischen Videos bestückt. Denn ein Kaiserschnitt ist ein ernsthafter Eingriff und erfordert gute und gezielte Nachbehandlung. Das gleiche gilt bei einer Rektusdiastase und einem Senkungsgefühl.

  • Speziell in dieser HomeVideo-Reihe zeigen wir dir, wie Du Deine Kaiserschnittnarbe pflegen und selber mobilisieren kannst. So wird sie beweglicher und die Sensibilität wird verbessert. Dies wird dir helfen,
    deinen Rücken zu entlasten, deine Verdauung zu verbessern und langfristig deinen Körper beweglich und schmerzfreier zu halten.
  • Lerne, was eine Rectusdiastase ist, wie du sie bei dir tasten kannst und vor allem, wie du verhinderst, dass sie sich vergrößert. Wir zeigen dir, was dir dabei helfen kann, die Lücke in deiner Bauchmuskulatur wieder besser heilen zu lassen. Wie du deine Wahrnehmung dafür schulst und dich am besten damit verhältst.
  • Bei einem Senkungsgefühl nach der Entbindung kann es sein, dass ein vaginales Druckgefühl entstanden ist oder sich der Beckenboden „nach unten offen“ anfühlt. Wir zeigen dir eine Lagerung, die du zur Entlastung machen kannst. So kannst du dem Gefühl gegenwirken und weißt, was du im Alltag für Übungen einsetzen kannst, um den entgegen zu wirken.
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mediGuide – VdP-OP/ Gesamtkurs vor der Prostata-OP

Tipps und Training vor der Prostata-OP

Besonders nach einer unerwarteten Diagnose und einer bevorstehenden Operation kommen viele Fragen auf. Wir möchten dich in dieser Zeit bequem von zu Hause begleiten und dir einige Tipps und Übungen mit an die Hand geben, die dir helfen können, dich bestmöglich auf die Zeit nach der Prostatektomie vorzubereiten. So möchten wir dich jetzt schon unterstützen, damit du Harninkontinenz und Erektionsstörungen nach der Operation verminderst und dann wieder in Deine bestmögliche Form zurückkommen kannst.

In unseren Home-Videos wirst du erfahren:

  • Was präoperatives Training ist und warum es wichtig ist
  • Informatives zur Beckenbodenanatomie und der Prostata
  • Was dein Beckenboden macht und wie du ihn findest
  • Wie du dein Beckenboden: anspannen, entspannen, entlasten und trainieren kannst
  • Gezielte Übungen zur Beckenbodenkräftigung
  • Atemtechniken zur Verbesserung der Kontinenz und Verdauung
  • Alltagstipps für dein Beckenboden
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mediGuide – VdP-OP/ Einzelkurs Wahrnehmung & Alltagstipps

Tipps und Training zur Wahrnehmung und Alltagstipps vor der Prostata-OP

In dieser Homevideo Reihe zeigen wir dir, wie du dich bereits jetzt schon gezielt und effektiv auf den Eingriff vorbereiten kannst. Zusätzlich geben wir dir wertvolle Tipps und Übungen mit an die Hand, mit denen du nun schon starten kannst um dich so, auch bestmöglich auf die Zeit nach der Prostatektomie vorzubereiten. So möchten wir dich jetzt schon unterstützen, damit du Harninkontinenz und Erektionsstörungen nach der Operation verminderst und so wieder in Deine bestmögliche Form zurückkommen kannst.

In dieser Homevideo Reihe erfährts du:

  • Warum das Beckenbodentraining vor der Prostata-Operation so wichtig für dich ist. Wo er überhaupt genau liegt und was er mit der Prostata zu tun hat. Welche Aufgaben davon übernommen werden und wie du ihn wahrnehmen und richtig ansteuern kannst, um so gegeben Falls Inkontinenz und Errektionsstörungen entgegen zu wirken.
  • Mit zielgerichteten Übungen helfen wir dir, dich effektiv auf die Operation vorzubereiten. Wir zeigen dir jede Menge Tipps und geben Dir Hinweise wie du Alltagssituation gut meistern kannst und Dich gleich nach der Operation richtig verhalten kannst. Hierzu zählen schonendere Verhaltensmuster bei Husten oder Niesen, sowie beim Wasserlassen oder Stuhlgang.
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mediGuide – VdP-OP/ Einzelkurs Atemübung & Dehnung

Tipps und Training zur Atemübung und Dehnung vor der Prostata-OP

MediGuide for life macht den Umgang mit einer Prostata-OP einfacher. Wir helfen Dir mit leicht umsetzbaren Übungen, dich optimal auf die Operation vorzubereiten. Mit gezielten Atemübungen und Dehnungen, ist es Dir möglich den Beckenboden anzusteuern, zu kräftigen und zu aktivieren. Das extra für die Prostata Op zusammen gestellte Training, dient dir den Hintergrund und die Wichtigkeit in dem Bereich zu verstehen. Dich optimal auf den Eingriff vorzubereiten und dir Hilfestellung für die hierfür erforderlichen Übungen zu geben.

In diesem Homevideo Kurs erfährst du:

  • Was präoperatives Training ist und warum es wichtig ist den Beckenboden richtig ansteuern zu können bzw. wie dir dies gelingt.
  • Wie du mit speziellen Atemtechniken einen trägen Darm aktivieren kannst und so gleichzeitig die Bauchdecke mobilisierst. Was nach der Operation wichtig für die Unterstützung der Narbenheilung sein wird.
  • Des Weiteren zeigen und erklären wir dir, wie du mit gezielten Dehnungen das Kontinenztraining positiv unterstützen kannst.
  • Sowie du durch Entspannungstechniken eine gute Mischung zwischen Aktivität und Ruhe bekommst, die vor allem nach der Operation ein wichtiger Teil des Trainings sind.
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mediGuide – NdP-OP/ Gesamtkurs nach der Prostata-OP

Tipps und Training nach der Prostata-OP

Jetzt in der Zeit nach deiner Prostata-Operation spürst du sicher, dass sich dein Körper und seine Funktionen verändert haben und du dich in einer Rehabilitationsphase befindest. Dies ist für viele Patienten eine große Umstellung und wirft in der Regel viele Fragen auf. Wir möchten dich deshalb ebenfalls in dieser Zeit dabei unterstützen und dich bequem von zu Hause begleiten. In diesem Online-Kurs möchten wir dir einige Tipps und Übungen mit an die Hand geben, die dir u.a. dabei helfen können Harninkontinenz und Erektionsstörungen nach der Operation zu mindern und wieder in deine bestmögliche Form nach der Operation zu kommen.

In unseren Home-Videos wirst du erfahren:

  • Informatives zur Beckenbodenanatomie und der Prostata
  • Warum sich deine Beckenbodenfunktion nach der Prostatektomie verändert hat
  • Was dein Beckenboden macht und wie du ihn findest
  • Wie du deinen Beckenboden: anspannen, entspannen, entlasten, und trainieren können
  • Gezielte Übungen zur Beckenbodenkräftigung im Alltag
  • Übungen und Tipps zur Minderung von Harninkontinenz und Erektionsstörungen
  • Alltagstipps für dein Beckenboden

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mediGuide – NdP-OP/ Einzelkurs Beckenbodenaktivierung

Tipps und Training zur Beckenstabilisation nach der Prostata-OP

Bereits direkt nach dem Eingriff empfiehlt es sich Beckenbodentraining durchzuführen. Eine häufige Nebenwirkung der Operation ist zumindest vorübergehende Inkontinenz. Aus diesem Grunde ist die schnell beginnende Beckenbodenaktivierung unabdingbar. Neben der Aktivierung sind auch alltägliche Situation für viele eine Herausforderung. Wir helfen dir, diese mit einfachen und leicht umsetzbaren Tipps und Übungen gut umsetzen zu können und sicher durch diese Zeit zu kommen.

In diesem HomeVideo Kurs erfährst du:

  • Informatives zur Beckenbodenanatomie und der Prostata, sowie wissenswertes warum sich deine Beckenbodenfunktion nach der Prostatektomie verändert hat
  • Übungen mit Schritt für Schritt Anleitungen zur Aktivierung deines Beckenbodens.
  • verschiedene Hilfestellungen und Übungen, den Harndrang besser regulieren und kontrollieren zu können. Außerdem wie Du gezielt Harninkontinenz und Erektionsstörungen zurückregulieren kannst.
  • wichtige Informationen zu den Themen Fahrradfahren, Toilettengang, Husten/Niesen, Trinkverhalten, und Ernährung nach der Operation
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mediGuide – NdP-OP/ Einzelkurs Beckenstabilisation

Tipps und Training zur Beckenstabilisation nach der Prostata-OP

In diesem Online-Kurse bekommst du detailliert Aufschluss darüber, wie du deinen Beckenboden stabilisierst. Wir helfen dir mit extra hierfür ausgewählten Übungen deine Körpermitte zu stärken, gezielt zu kräftigen und geben dir jede Menge Hilfestelllungen, bei die von dir täglichen durchgeführten Bewegungsabläufen.

In diesem HomeVideo Kurs erfährst du:

  • Deinen Beckenboden verstehen und ansteuern zu können. – Erfahre, welche Muskeln im Körper nicht zusätzlich angespannt werden sollten, um ein gezieltes und erfolgreiches Beckenbodentraining zu gewährleisten
  • Stabilisationsübungen die ganz einfach in den Tagesablauf integrieren werden können
  • Lerne eine Steigerungsmöglichkeit für dein Beckenbodentraining. Wir zeigen dir einen Schritt nach dem anderen, wie du diese Übung zu Hause und später auch unterwegs durchführen kannst und die Stabilität nicht verlierst.
  • Wir zeigen dir, wie du Bewegungsübergang nach der Prostata-Operation schonend für deinen Bauch und Beckenboden durchführen kannst
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